Scrum-Master.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Sprint Cancellation

Der vorzeitige Abbruch eines → Sprints durch den → ScrumMaster  sollte eine absolute Ausnahme sein. Gerade unerfahrenen Teams passiert es am Anfang oft, daß sie sich verschätzen und den ScrumMaster zum Abbruch des Sprints drängen. Meistens ist das jedoch nicht erforderlich, wenn geeignete Gegenmaßnahmen – Details würden den Rahmen des Glossars sprengen – rechtzeitig ergriffen werden. Mögliche Gründe für eine Sprint Cancellation sind z.B. unvorhersehbare drastische Änderungen des Arbeitsumfelds, die Unmöglichkeit, Hindernisse (rechtzeitig) aus dem Weg zu räumen oder eine massive Fehleinschätzung der Aufwände für den aktuellen Sprint.
 

Wußten Sie schon, ...?

Wenn ein Unternehmen beschließt, einen erfahrenen ScrumMaster zu Hilfe zu holen und "es einmal mit Scrum zu versuchen", geschieht das oft "im Geheimen", weil ein Software-Projekt in der einen oder anderen Form "hängt".

Weiterlesen...